Google Cloud Search als Grundlage für die Unternehmenssuche
Google Cloud Search ist eine der führenden Suchmaschinen und bietet die Möglichkeit, die richtigen Antworten und Insights für Ihre Aufgaben zu finden. Standardmäßig beinhaltet Google Cloud Search bereits Google Drive, Google Contacts, Google Sites, Gmail und weitere Inhaltsquellen von Google Workspace in seinem OOTB-Suchinterface, cloudsearch.google.com**. Darüber hinaus bietet es Abfrage-APIs, mit denen maßgeschneiderte Sucherlebnisse erstellt werden können, und ermöglicht auch die Indexierung von Inhaltsquellen von Drittanbietern. Somit ist Google Cloud Search eine solide Grundlage für Ihre Unternehmenssuche.
** Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur funktioniert, wenn Google Cloud Search bei Ihnen freigeschaltet ist. Wenn dies noch nicht der Fall ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wie indexiert Google Cloud Search Inhaltsquellen von Drittanbietern?
Es ist ganz einfach, Drittanbieterquellen wie Atlassian Confluence, ServiceNow oder OpenText Content Server zu indexieren, um Google Cloud Search zu einer vollwertigen Unternehmenssuche zu machen. Um anzufangen, benötigen Sie ein Kontingent, bzw. Quota, für die Google Cloud Search. Solch ein Kontingent ist über Enterprise-Plus-Lizenzen verfügbar oder kann über Partner wie Raytion erworben werden.
Derzeit ermöglicht jeder Enterprise Plus Seat die Indexierung von 1.000 Dokumenten (ab 500 lizenzierten Arbeitsplätzen). Sollte dies nicht ausreichen kann man über Raytion ein größeres Kontingent bestellen. Sobald Sie ein solches Google Cloud Search Quota haben, können Sie Inhalte von Drittanbietern über Konnektoren oder Webcrawler in Google Cloud Search indexieren. Google selbst bietet Open Source Konnektoren für File Shares, Datenbanken, Websites und SharePoint On-Premises sowie SharePoint Online an. Raytion bietet zudem all seine Enterprise Search Konnektoren auch für Google Cloud Search an.