Innerhalb eines Unternehmens werden Informationen an verschiedenen Stellen abgelegt. Da trotz Ablagesystemen und -Strukturen relevante und wichtige Informationen dennoch nach einiger Zeit nur schwer wiedergefunden werden, wünschen sich unsere Kunden eine Art Unternehmens Google, sprich eine Enterprise Search, bzw. eine Unternehmenssuche. Und hier kommt das Raytion Search & Retrieval Interface (Raytion SRI) ins Spiel. Im Folgenden zeigen wir auf, was das Raytion SRI ist und warum es das Suchen und Finden so erleichtert.
Was ist das Search & Retrieval Interface?
Es gibt eine Vielzahl hervorragender Suchmaschinen, welche in unterschiedlichen Szenarien ihre Vorteile ausspielen. Raytion selber ist kein Entwickler einer Suchtechnologie, aber unsere Produkte sind zu allen führenden Suchmaschinen kompatibel und ergänzen diese perfekt. Wir beraten unsere Kunden dazu, wann welche Suchmaschine sinnvoll ist und unterstützen sie beim Aufsetzen der Suche, der Daten-Integration oder auch der Search Experience.
Das Raytion SRI ist eine Search Experience Plattform, welche sich die Daten und Features einer Suchmaschine zu Nutze macht und bietet hervorragende Suchinterfaces, zum Beispiel für Enterprise Search. Sie können diese entweder „out of the box“ nutzen, das Branding minimal anpassen oder es sogar für ihre Zwecke individualisieren.
Wann sollte man das Raytion Search & Retrieval Interface einsetzen?
Nahezu alle Suchmaschinen liefern irgendeine Form eines Suchinterfaces mit. In der Regel sind diese ideal, um mit geringem Aufwand die Suchmaschine zu nutzen. Wenn ein solches Suchinterface aber nicht ausreicht, kommt das Raytion SRI ins Spiel. Es schließt die Lücken zwischen Ihren Anforderungen und den Features der eingesetzten Suchmaschine, um Daten schneller aufzufinden.
Search as you Type – Die richtigen Treffervorschläge
Bei der Entwicklung des Raytion SRI haben wir die User Journey von Beginn an im Blick. So gibt das Search as you Type schon während der Eingabe der Suchabfrage Treffervorschläge. Durch die Gestaltung des Search as you Types können verschiedene Use Cases schon vor dem Besuch der eigentlichen Ergebnisseite bedient werden.
Warum ist ein Search as you Type so wichtig? Es ermöglicht zum Beispiel eine intuitive und schnelle Navigation innerhalb des digitalen Arbeitsplatzes – oft schon direkt im Intranet. Gleichzeitig kann man fast sofort auf wichtige Tools zugreifen oder Experten und Kollegen finden. So liefert unser Search as you Type einen messbaren ROI, da Nutzer schneller navigieren können.

Search as you Type
Die Suchergebnisseite – das Herz jeder Enterprise Search
Eine Enterprise Search, wie auch alle anderen Applikationen, die den Suchindex verwenden, basieren auf drei Säulen:
- Fähigkeiten der zugrundeliegenden Suchmaschine
- Indexierte Daten, insbesondere ihrer Qualität, Indexfreshness und der Vollstädigkeit des Suchindexes
- User Experience
Die User Experience nimmt hierbei eine besondere Stellung ein, da sie mit der Nutzerakzeptanz einhergeht. Daher legen wir bei dem Raytion SRI einen besonderen Wert auf eine hervorragende Search Experience: Das Standardinterface bietet sinnvoll vorkonfigurierte Filtern, Result Blocks und Verticals. So kann man neben Dokumenten auch ganz einfach Recommended Links, Personen und Experten, sowie Projekträume durchsuchen.
Hierbei werden Verticals dazu genutzt, um unterschiedliche Use Cases abzubilden. So nutzen wir in der Regel ein Vertical für die Dokumentensuche über alle Quellen und ein weiteres Vertical für eine Personensuche. Darüber hinaus kann man zum Beispiel ein Vertical für sämtliche Nachrichten, sei es E-Mails, Yammer- oder Chatnachrichten, konfigurieren oder auch ein Vertical für Wissen, welches aus bestimmten SharePoint-Sites, Confluence Spaces oder ServiceNow gespeist wird.
Bei der Ergebnisdarstellung setzt das Raytion SRI sogenannte Result Types um. Durch die geschickte Darstellung relevanter Daten, von Breadcrumbs und Icons kann man die Suchergebnisse auf einen Blick unterscheiden. Dadurch werden die jeweiligen Kontexte sichtbar und Nutzer erkennen sofort ob ein Dokument wirklich relevant ist oder nicht. So haben unsere Auswertungen gezeigt, dass relevante Treffer deutlich seltener übersehen werden und die Zufriedenheit der Nutzer damit signifikant ansteigt.

Die neue Version des Raytion SRI
Erweiterbarkeit – von Anfang an gedacht
In jedem Suchprojekt gibt es bestimmte Ansprüche und zusätzlich gewünschte Features. Daher ist das Raytion SRI sehr leicht erweiterbar. Man kann ganz leicht neue Verticals im Suchinterface hinzufügen oder die bestehenden konfigurieren. Innerhalb der Verticals können Sie jeweils Filter konfigurieren oder individuelle Result Blocks einhängen. Das Search as you Type kann an die Anforderungen Ihrer Organisation angepasst werden, genauso wie auch die Trefferdarstellung oder das Design.
Der Vorteil des Raytion SRI ist, dass es schon im Standard eine hervorragende Search Experience bietet. Diese können Sie dann leicht anhand Ihrer Anforderungen per Konfiguration, CSS und Custom Code anpassen. So ist Ihre Suche von Anfang an perfekt auf Ihre Nutzer zugeschnitten.
Noch kein passendes Search Interface?
Ob Desktop, Tablet oder Handy – immer das passende Search Interface parat. Das Interface skaliert vollständig und reagiert problemlos auf Größenveränderungen. Welche Endgeräte Sie auch benutzen – wir garantieren eine einwandfreie Search Experience.

Das Raytion SRI ist auf allen Geräten kompatibel
Sprechen wir doch!
Schreiben Sie einfach an info@raytion.com oder kontaktieren Sie uns. Wir klären gerne Ihre Fragen oder beraten Sie zu weiteren IT-Lösungen, wie den Raytion Enterprise Search Connectors.