Was ist der Unterschied zwischen Enterprise Search und Google Search?
Eine Enterprise Search und die Google Search unterscheiden sich in einigen wichtigen Aspekten:
- Zielgruppe: Die Zielgruppe einer Enterprise Search sind die eigenen Mitarbeiter, mit der Vielzahl ihrer Rollen. Diese Art der Suche durchsucht das Unternehmensnetzwerk nach bestimmten Inhalten wie z.B. Dokumenten, E-Mails, Prozessdokumentationen oder Hilfeartikeln. Die Zielgruppe für die Google Suche sind sämtliche Internetbenutzer und ist somit deutlich weiter gefasst.
- Datenquellen: Die Enterprise Search bezieht sich nur auf das Unternehmensnetzwerk und kann nur Inhalte in diesem Netzwerk durchsuchen. Wenn nötig können auch einige Webseiten erfasst werden, aber nie die Gesamtheit des Internets. Dahingegen erfasst die Google Suche einen Großteil der Inhalte aus dem öffentlich zugänglichen Internet, aber keine privaten Unternehmensnetzwerke.
- Zugriffskontrolle: Über die Konnektoren und dem sogenannten Security Trimming spiegelt eine Enterprise Search die Berechtigungskonzepte der indexierten Quellsysteme wider. So können bestimmte Inhalte lediglich von autorisierten Nutzern gefunden werden. Bei der Google Suche gibt es keine integrierte Zugriffskontrolle und es ist für jeden möglich, Inhalte zu finden.
- Personalisierung: Eine Enterprise Search wird in der Regel ganz einfach an das Unternehmen z.B. an das Corporate Design angepasst aber auch an bestimmte Benutzergruppen je nach Interessen, Standort und Aufgaben. Die Google Search passt sich durchgehend an das Verhalten der Benutzer an. Dabei spielen neben aktuellen Trends auch der Ort des Benutzers oder auch seine Nutzungshistorie eine große Rolle.
Die Größenordnung der indexierten Dokumente in einer Enterprise Search ist zudem deutlich geringer als die Größenordnung der indexierten Webseiten bei Google. Es handelt sich bei einer Enterprise Search um wenige Millionen bis zu hundert Millionen indexierte Dokumente – bei Google wären dies 130 Billionen.
Kurz gesagt, eine Enterprise Search ist eine spezialisierte Suche, die in Unternehmen im Einsatz ist, während die Google Suche eine allgemeine Internetsuche ist, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Welche Vorteile hat die Enterprise Search?
Für viele Unternehmen ist Wissen ein zentrales Gut und ein wichtiges Ziel, dass Wissen nicht verloren geht, sondern wiederverwendet wird. Es kommt zudem häufig vor, dass jeder innerhalb eines Unternehmens seine Dokumente uneinheitlich abspeichert, sprich seine Dokumente unter abweichenden Namen, in verschiedenen Ordnern und Dateiformaten ablegt. Die Schwierigkeit hierbei ist also den allgemeinen Überblick zu behalten und die relevanten Dokumente und Wissen zu finden, wenn man es benötigt, unabhängig vom Speicherort.
Eine Enterprise Search kann leicht erreicht und genutzt werden. Nach Eingabe der Suchabfrage erhalten Mitarbeiter nicht nur relevante Suchergebnisse, sondern sie können die Suche dann noch weiter verfeinern. Zum Beispiel kommen hier Filter zum Einsatz, für den Autor oder den Empfänger, das Erstellungsdatum, das Dateiformat, oder den Speicherort. Durch die Verwendung dieser Filter kann der Benutzer gezielt nach Dokumenten suchen, z.B. Projektdokumentation, Kundeninformationen, das Kantinenmenü oder dem Jahresumsatz seines Unternehmens.
Es gibt noch viele weitere Erleichterungen durch eine gute User Experience. Zum Beispiel die Verwendung von „Best Bets“, bzw. „Recommended Links“, bei denen relevante Links zuerst in der Result List angezeigt werden. „Best Bets“ können entweder manuell von Administratoren gewählt werden oder auf Basis von bestimmten Kriterien, automatisch durch die Suchmaschine. So können Nutzer relevante Informationen mit diesen Funktionen schneller und effektiver finden.
Können wir Sie bei Ihrem Enterprise Search-Projekt unterstützen oder benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Suchstrategie? Dann melden Sie sich gerne bei unseren Experten. Oder rufen Sie uns an unter +49 211 55 02 66 0.