In jedem Unternehmen werden Wissen und Dokumente in den verschiedensten Systemen und unter abweichenden Namen und in zahlreichen Ordnern abgelegt. Zudem ist das Unternehmenswissen über diverse Teams verteilt. Das Wissen befindet sich damit zwar im Unternehmen, aber ist nicht für jeden zugänglich. Wie findet man nun relevantes Wissen, ohne Zeit und Nerven zu vergeuden? Wie behält man auch in großen Projekten den Überblick? Wie kann man ein effektives Wissensmanagement in Unternehmen einführen?
Atlassian Confluence, welches als Datacenter Edition oder als Cloud-Version bei vielen unserer Kunden im Einsatz ist, wird zum Beispiel als Unternehmenswiki für das Projektmanagement, zur IT- oder Projektdokumentation oder auch zur Dokumentation der eigenen Prozesse erfolgreich genutzt. Ein weiteres Tool, welches viele unserer Kunden für Social Collaboration und Kommunikation neben Confluence einsetzen, ist Office 365. Es bietet mit Microsoft Teams und SharePoint Online eine hervorragende Kombination für gemeinsames Arbeiten.
Eine Enterprise Search lässt das Wissen aus beiden Quellsystemen, Confluence und O365, zentral erschließen. Dies erleichtert selbständiges Arbeiten, da Inhalte zentral und leicht aufgefunden werden können. Auch der Zugriff auf älteres Unternehmenswissen wird erleichtert, auch wenn jeden Tag eine Vielzahl neuer Dokumente produziert werden und hinzukommen. Für Kunden in diesem Szenario ist Office 365 eine strategische Plattform und bietet mit Microsoft Search eine Suchmaschine, die Inhalte z.B. aus Confluence leicht indexieren und in O365 darstellen kann.
The Raytion Search as you Type Macro for Confluence
https://www.youtube.com/watch?v=EtaDHpyV-RI
The demo shows how easy it is to integrate your Google Cloud Search into Confluence. Also, you will have the opportunity to integrate tailored Confluence verticals for an even better search experience. As an outcome, you will find Confluence and enterprise search results side by side at your screen.